Schotthoefer

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Dr. Peter Schotthoefer

 

Florian Steiner

RA Dr. Peter Schotthöfer   RA Florian Steiner

Dr. Peter Schotthöfer ist als Anwalt in München vorwiegend auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Werberechtes auch publizistisch und als Dozent national und international tätig.
 

Florian Steiner ist überwiegend im Bereich des Wirtschaftsrechts, insbesondere im Wettbewerbs- und IT-Recht tätig. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.
Zudem ist er Lehrbeauftragter derHochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW).
Zudem ist er im Bereich des Datenschutzrechts tätig und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV) nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie. 
Herr Steiner ist Mitglied in der Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.(GRUR).



 



Als Autor:

"Mit Abmahnungen souverän umgehen - Werberecht für Makler, Bauträger und Immobilienunternehmen"
(Boorberg, R. Verlag 2016)

"Rechtspraxis im Direktmarketing Grundlagen - Fallstricke - Beispiele" Gabler Verlag 2005)

"Gemeinschaftswerbung - Rechtsprobleme bei der Durchführung kooperativer Werbung" (Eul-Verlag 1987),

"Werberecht im Internet", IM-Verlag 1997

Rechtliche Rahmenbedingungen bei jungen Zielgruppen" in: Zanger/Griese (Hrsg.) "Beziehungsmarketing mit jungen Zielgruppen", Verlag Franz Vahlen, München, 2000

"Recht im Marketing" Verlagsgruppe Handelsblatt, Fachverlag Düsseldorf, 2005

Als Herausgeber:

"Die EWIV in Europa", Ko-Herausgeber mit Dr. Müller-Gugenberger (Verlag Jehle-Rehm München, 1995)

"Handbuch des Werberechts in der EU einschließlich Norwegen, Schweiz, Liechtenstein und USA",
2. Auflage 1997 (Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln)

"Advertising in Europe and North - America"
2. Auflage 1999 - zusammen mit Dr. James Maxeiner (KLUWER LAW International)

"Recht im Direktmarketing", Loseblattsammlung,
(IM-Verlag, 1999)

Funktionen:

Gründer und früherer Präsident der "European Advertising Lawyers' Association" in der Rechtsform der EEIG

Ehemaliges Mitglied der Global Advertising Alliance (GALA) für Deutschland

Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Kommerzielle Kommunikationen" (Gesponsort von der EU-Kommission, DG XV)

Vizepräsident des "Council Consulting" im 
Deutschen Direktmarketing Verband (DDV)

Dozent an der Bayerischen Akademie der Werbung

Verfasser zahlreicher Aufsätze zu werberechtlichen Themen im In- und A Ausland, z.B. "La Protection du droit d` auteur dans les campagnes publicitaires" in: LEGICOM Nr. 18, 1999/2 (hierzu mehr unter Publikationen)

Referent zu Themen des Werberechtes, z.B. der Seminarreihen: "Agenturverträge", "Vergleichende Werbung", "Werberecht für Einsteiger" etc..

Experte auf der Online-Marketing-Expert-Site

 

Als Autor:

"Mit Abmahnungen souverän umgehen - Werberecht für Makler, Bauträger und Immobilienunternehmen"
(Boorberg, R. Verlag 2016)

Beiträge für die Zeitschrift "werben & verkaufen" "aquisa"

Als Mit-Autor:

Artikel "Rechtliche Grundlagen des Dialogmarketings"
in dem Buch
"Leitfaden Dialogmarketing"

Beitrag „Wichtige, aktuelle marketingrechtliche
Entscheidungen in dem Buch
"Leitfaden Onlinemarketing"

Artikel in der Zeitschrift "transfer"

Als Mitherausgeber:

eines Presseinformationsdienstes zu werbe- und markenrechtlichen Fragen.

Funktion:

Mitglied in der größten und ältesten deutschen
Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und
Urheberrecht (GRUR).